Verhaltens­therapie

Verhaltenstherapie für Pferde durch positive Verstärkung

Die Pferdeverhaltenstherapie ist eine Form der Therapie, bei der das Verhalten von Pferden untersucht und behandelt wird, um Probleme oder Verhaltensstörungen zu lösen. Sie basiert auf dem Verständnis der Ethologie der Pferde. 

Durch eine Anamnese und durch Beobachten des Pferdeverhaltens, auch in Interaktion mit dem Menschen, wird zuerst die Ursache erforscht, damit die richtige Verhaltenstherapie gewählt werden kann. Das Ziel ist, eine positive Verhaltensänderung zu erwirken, indem das Verhalten des Pferdes besser verstanden und der Besitzer soweit geschult wird, dass er langfristig selbst mit dem Pferd arbeiten kann, um positive Veränderungen zu fördern.

Ich arbeite dabei mit positiver Verstärkung, um gewünschtes Verhalten zu belohnen und das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd wieder aufzubauen. 

Ursachen unerwünschtes Verhalten und Verhaltensstörungen

Verhaltensprobleme und Verhaltensstörungen entstehen aufgrund von Stress, Angst, Über- / Unterforderung oder inadäquater Haltung und Fütterung und sind meistens erlernt durch negative Erfahrungen, nicht pferdegerechte Kommunikation oder ein Initialtrauma.  

Einige Beispiele von unerwünschten Verhaltensweisen und Verhaltensstörungen: 

  • Sich nicht einfangen lassen 
  • nicht stillstehen 
  • Probleme beim Putzen, Hufe geben 
  • Lässt sich ungern zäumen und satteln 
  • Führprobleme 
  • Verladeprobleme 
  • Steigen 
  • Bocken 
  • Beissen 
  • Schlagen 
  • Barrenwetzen 
  • Koppen 
  • Weben 

Beratung Haltungsoptimierung

Die ganzheitliche Ausbildung berücksichtigt die natürlichen Bedürfnisse des Pferdes, sowohl physisch als auch mental. Dies beinhaltet eine artgerechte Haltung, Bewegungsfreiheit, ausgewogene Ernährung und die Möglichkeit, natürliche Verhaltensweisen auszuleben.

Ein artgerecht gehaltenes Pferd ist im Wesen so viel ausgeglichener und dadurch kooperativer und gesünder, als ein Pferd, welches nicht artgerecht gehalten wird. Artgerecht heisst viel Raufutter (lange Fresszeiten), wenig Kraftfutter, viel freie Bewegung und Sozialkontakt mit Artgenossen wo es sein natürliches Verhalten ausleben kann, sowie auch Rückzugsmöglichkeiten.

Falls du unsicher bist, wie das genau aussehen soll und wie du es umsetzen kannst, stehe ich dir beratend zur Seite.

Begleitung ins Gelände

Hast du Angst ins Gelände zu gehen oder fühlst du dich unsicher und unwohl? Das geht vielen Reitern so. Dies muss jedoch nicht sein. Ich begleite dich gerne und erkläre dir auf was du achten musst, damit dein Pferd dir vertraut und du in Zukunft mit deinem Pferd entspannt durchs Gelände streifen kannst - vom Boden aus - wie im Sattel.

Kennenlernen, Termin vereinbaren oder einfach Fragen stellen

Kundenstimmen

Ich schätze die Lektionen bei Anita Heutschi sehr. Sie ist stets sehr präsent und geht einfühlsam auf die momentanen Themen zwischen mir und meinem Pferd ein. Der Unterricht ist gefüllt mit spannendem Inhalt und konstruktivem Feedback. Mein Pferd und ich machen dank Anita grosse Fortschritte. Durch die guten Erläuterungen ist mein Verständnis für das Verhalten meines Pferdes sehr gewachsen, dies hat die Beziehung zwischen mir und meinem Haflinger massgeblich gestärkt. Ich freue mich jedes Mal auf das Training und kann immer viel mitnehmen und selbständig umsetzen. Ich bin sehr dankbar für die Begleitung von Anita und empfehle sie als Trainerin sehr weiter. 

Naemi Moira Laky 

Haflinger mit Frau