Handarbeit

Vielfältige Handarbeit

Handarbeit ist eine Form der Bodenarbeit mit Pferden, bei der der Mensch ohne Sattel arbeitet und das Pferd mit Zaum oder Halfter und Strick und mit einer Gerte in einer bestimmten Position führt. Das Ziel der Handarbeit ist es, die Verbindung zwischen Mensch und Pferd zu verbessern, die Kommunikation und das Vertrauen zu stärken und dem Pferd zu helfen, seine Bewegungskompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln. 

Während der Handarbeit wird das Pferd durch Stimmsignale, Körpersprache, Zügel- und Gertenhilfen geführt.  Es ist jedoch wichtig, dass die Handarbeit behutsam und sorgfältig durchgeführt wird, um das Wohlbefinden des Pferdes zu gewährleisten. Ich kann dabei helfen, die richtigen Techniken und Übungen zu finden und das Pferd auf die Handarbeit vorzubereiten. 

Handarbeit mit Pferd

Handarbeit zur Gymnastizierung und zum REHA-Training des Pferdes

Durch gezielte Übungen können bestimmte Fähigkeiten wie das Verfeinern der Hilfen, Tempo- und Schrittlängenvariationen, das Verschieben des Schwerpunkts oder die Seitengänge trainiert werden. Das Ziel der Handarbeit ist es, die Kommunikation zu verfeinern und das Pferd vom Boden aus zu gymnastizieren. 

Es macht in meinen Augen Sinn Seitengänge etc. zuerst vom Boden aus zu erarbeiten. So kann das Pferd zuerst die Bewegungsabläufe ohne Reitergewicht erlernen. Dies ist von Vorteil, weil das Pferd das Kommando und die dazugehörende Bewegung schon kennt und es ihm so leichter fällt, dies auch unter dem Reiter umzusetzen. Die Handarbeit finde ich auch eine tolle Sache zum Aufwärmen bevor man aufs Pferd steigt und sie dient der Gymnastizierung des Pferdes zur Verbesserung der Bewegungsmöglichkeiten um den Reiter unbeschadet tragen zu können. 

Mit gezielter Handarbeit kannst du deinem Pferd aus einer Trageerschöpfung helfen oder die Tragkraft soweit stärken, dass es gar nicht soweit kommt.

Kennenlernen, Termin vereinbaren oder einfach Fragen stellen

Kundenstimmen

Anita und ihr enormes Wissen über die Pferdeausbildung begleitet mich seit mehr als 10 Jahren. Sie hat auch einen grossen Anteil daran, dass ich meinen jüngsten Freiberger von Grund auf selbst ausgebildet habe. Seit dieser Zeit dürfen meine vier Freiberger und ich regelmässig vom Unterricht durch Anita profitieren. Sei es beim longieren, Bodenarbeit, Freiheitsdressur oder der Handarbeit.

Besonders die Handarbeit habe ich erst durch Anita kennen und schätzen gelernt. Die Handarbeit ist für mich ein ideales Instrument meine Pferde trotz eingeschränkter Zeit zu arbeiten und zu gymnastizieren. Dadurch kann ich die Gesunderhaltung meiner Pferde auch ohne zu reiten aufrecht halten.

Im Unterricht von Anita fühle ich mich immer gut aufgehoben. Sie erklärt die Hilfen verständlich und klar. Gibt es aber gleichwohl noch einen Knoten (im Kopf des Zweibeiners) zeigt Sie es uns vor. Wir werden auch immer an dem Punkt abgeholt wo wir uns befinden und können so weiter aufbauen.

Es ist für uns (Mensch und Pferde) immer eine Freude mit Anita arbeiten zu können.

Karin Scheidegger